AIRPORT LAB

Am EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg entsteht unter dem Label AIRPORT LAB ein neuer, innovativer Ort, an dem produziert, experimentiert und geforscht wird.
AIRPORT LAB ist auf Kreativbereiche wie auch auf klassische Wirtschaftssegmente sowie in beiden Bereichen auf Forschung ausgerichtet. In den Kreativbereichen bilden Kreativwirtschaft, Kunst und geistesw. Forschung einen Schwerpunkt, es sind jedoch explizit auch angrenzende Bereiche angesprochen. Innerhalb der Wirtschaftssegmente sind Wirtschaft, Technologie und naturw. Forschung der Angelpunkt der Zielgruppen. Kern des Angebots ist eine auf die genannten Segmente ausgerichtete, netzwerkorientierte Vermietung von Büros, Arbeitsräumen und Ateliers. Interdisziplinarität sowie der Netzwerk- und Synergiegedanke stehen im Vordergrund des Konzepts.
Die Räumlichkeiten von AIRPORT LAB befinden sich in den obersten beiden Etagen des SWISS-Gebäudes (Altbau) beim EuroAirport an der Flughafenstrasse, in 5 Minuten Gehweg- Entfernung zur Abflughalle. Insgesamt stehen 54 Räume in verschiedenen Grössen zur Verfügung. Der Flughafen-Standort soll auch die internationale Ausrichtung des Projektansatzes unterstreichen.
Das Gebäude befindet sich im Schweizer Sektor auf französischem Boden. Nachdem der Steuerstreit zwischen Frankreich und der Schweiz betreffend EuroAirport nun mit einer sinnvollen Lösung kurz vor Abschluss steht, ist zudem diese Problematik gut gelöst.
Sehen Sie sämtliche Detailinfos zu AIRPORT LAB in den Unterlagen der Links Wirtschaftssegmente und Kreativbereiche sowie die Fotos in der Bildergalerie.