2. Ausstellungszyklus

Im zweiten Ausstellungszyklus stand das lokale und regionale Schaffen besonders im Vordergrund. Eine Ausstellung ist Studierenden und Absolventen des Instituts Kunst der HGK gewidmet, zudem wurde ein weiteres regionales Format in Kooperation mit visarte region basel eingeführt: die Regionale 16.

Regionale 16

28. November 2015 - 9. Januar 2016

Regionale-Standort Kunstraum Florenz: M54 visarte Satellit Kunstraum Florenz
Kuratiertes Programm in der Auswahl der eingereichten Arbeiten: abstrakte Tendenzen audiovisueller Raumkunst, kuratiert von Thomas Keller und Eveline Schüep
Archiv

Jelena Savic | Nici Jost | Jorim Huber | Robert Kirchner 
Formation of Patterns

22. Januar - 13. März 2016

Gruppenausstellung von vier ausgewählten Studierenden und Absolventen (Institut Kunst, HGK)
Aktuell

 

Rückblick 1. AUSSTELLUNGSZYKLUS

Im ersten Zyklus (10. Oktober 2014 bis 17. Oktober 2015) stand der Übergang zwischen zwei- und dreidimensionalen Arbeiten abstrakter - regionaler wie auch ergänzend internationaler - Positionen im Vordergrund. In den dialogischen Ausstellungen wurde jeweils eine Position, die verstärkt auf das Objekthafte im Raum sowie demgegenüber die andere Position, die eher auf zweidimensionale Formate orientiert ist, in den Blick genommen. Berührungspunkte dazwischen wurden kuratorisch ausgelotet. Auch innerhalb der Einzelausstellungen werden solche Übergänge betrachtet.
Der erste Ausstellungszyklus widerspiegelte das kuratorische Profil des Kunstraums auf den verschiedenen Ebenen. Vertiefte und ausführliche Infos zu den einzelnen Ausstellungen sind dem Archiv zu entnehmen. 

Karin Aeschlimann | "feldein"

10. Oktober - 20. November 2014
Archiv

Maja Rieder und Patrick Steffen | togo

5. Dezember 2014 - 24. Januar 2015
Archiv

Konzert / Projektion | Nebel
Eine Begegnung von Klang und Projektion
Musik: Fritz Hauser, perc live
Konzept/Video: Patrick Steffen (Video)
17. Januar 2015
Archiv

Opening Kunstraum Florenz
31. Januar 2015
Archiv

Yvonne Mueller und Jean-Claude Houlmann (CH/D) | out of shape

6. Februar - 19. März 2015, verlängert bis 25. April 2015
Archiv
An der Finissage wurde, im Rahmen der Konzertreihe Neue Musik, ein Konzert von Ensemble Nikel 
aufgeführt. Die Finissage war Teil des offiziellen Kunstraum-Programms an der Oslo Night.
Archiv

Ulf Langheinrich (D/AT) | Immersion

5. Juni - 3. Oktober 2015, verlängert bis 17. Oktober 2015
Archiv